Online-Kurs mit 3D-Videos und eigener Erklärfigur
Kessel AG
Kunde:
Kessel AG
Die Aufgabe:
Der Auftrag war, einen Einführungskurs in den richtigen Schutz vor Rückstau zu entwickeln, der dann über eine Online-Akademie an Partner des Kunden weitergegeben werden kann. Außerdem sollte dazu eine Erklärfigur entwickelt werden, die die Markenidentität und das Corporate Design widerspiegelt und in Lerneinheiten die Aufmerksamkeit der Lernenden bündelt und dabei sympathisch ist.
Herausforderungen:
Anhand von schematischen Darstellungen und 3D-Animationen haben wir komplexe Zusammenhänge im Kontext von Bauvorhaben erklärt. Diese oft sehr technischen Informationsschnipsel mussten wir den Lernenden auf eine unterhaltsame Art (also mit dem Maskottchen Kessy) näherbringen. Das Maskottchen sollte das Corporate Design und Logo genau wieder spiegeln und dabei auf eine minimalistische Art ausdrucksstark sein.
Die Umsetzung:
Die E-Learning-Einheit haben wir ausgehend von Präsenz-Fortbildungen unseres Kunden entwickelt und in ein interaktives, multimediales E-Learning integriert, welches den Lernenden das Thema durch seine klaren schematischen Illustrationen und den geschickten Einsatz von Gamification-Elementen nahebringt.
Ausgehend vom Kundenlogo haben wir durch mehrere Runden Skizzen und Briefings das Maskottchen „Kessy“ entwickelt. Daraufhin wurde Kessy von uns in 3D modelliert und dann animiert. Durch den Einsatz eines transparenten Hintergrundes taucht Kessy jetzt als Begleiter für die E-Learning-Videos auf, die Kessel für die hauseigene Akademie produziert.
Das Ergebnis:
Im Vertrieb an die Einbaubetriebe und Neukunden der Kessel AG bringt das E-Learning die relevanten Konzepte treffend auf den Punkt. Kessy ruft überall, wo sie auftaucht, positive Reaktionen hervor und erobert sich die Aufmerksamkeit und Sympathie der Lernenden.