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Warum eine eigene Karriereseite? Die positiven Effekte auf Ihr Employer Branding

Marius Schmid
21.6.2023
Marketing

Das Internet bietet mittlerweile unzählige Möglichkeiten, um Jobangebote einzustellen und auf Mitarbeitersuche zu gehen. Diverse Plattformen wie StepStone, Xing oder LinkedIn bieten die Chance potenzielle Bewerbende zu finden. Eine Option, die dadurch aber häufig vernachlässigt wird, ist die eigene Karriereseite, welche viele Vorteile wie beispielsweise die Chance auf effektiveres Employer Branding bietet.

Bedeutung einer eigenen Karriereseite

Die Bedeutung einer eigenen Karriereseite ist nicht zu unterschätzen: Heutzutage ist das Internet bei der Jobsuche meist der erste Anlaufpunkt, um Informationen zu sammeln. Jobsuchende erwarten dabei praktische und ansprechende Möglichkeiten, um sich über offene Stellen und die Unternehmenskultur zu informieren, weshalb eine aussagekräftige Karriereseite nur Vorteile bieten kann. Sie hilft nicht nur dabei, kompetente Kandidaten anzuziehen und einzustellen, sondern trägt auch noch wesentlich zu einem starken Employer Branding bei.

Der Fachkräftemangel und die Erwartungen der heutigen Arbeitswelt sind weiter auf Wachstumskurs. Deshalb müssen Unternehmen bestmöglich präsentieren, wofür sie stehen und was sie ihren Mitarbeitenden bieten können. Mit einer informativen und visuell ansprechenden Karriereseite wird nicht nur die Markenidentität und Einblicke in den Arbeitsalltag sowie Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert, sondern Bewerbenden wird auch auf einen Blick gezeigt, weshalb es sich lohnt für sie zu arbeiten.

Vorteile der Karriereseite für Unternehmen

Eine eigene Karriereseite bietet volle Flexibilität, in Hinblick auf Aufbau, Gestaltung und der Menge an Informationen, welche präsentiert werden. Da die Konkurrenz auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden groß ist, braucht es diese Flexibilität. Denn was früher dem Marketingvorenthalten war, gilt heute auch im Recruiting: Zielgruppen müssen zielgruppenspezifisch angesprochen werden. Die Freiheit, welche eine eigene Karriereseite bietet, sorgt deshalb für eine verbesserte Kommunikation mit den potenziellen Mitarbeitenden und eine höhere Chance, die passenden Talente zugewinnen.

Doch nicht nur die Kommunikation profitiert von der eigenen Karriereseite, denn wo lässt sich die eigene Unternehmenskultur besser darstellen als auf der eigenen Website.
Schluss mit statischen und langweiligen Jobbeschreibungen! Auf der eigenen Karriereseite können Unternehmen Imagefilme, Bilder und Texte, welche die Unternehmenskultur authentisch darstellen, optimal platzieren. So bietet sich den potenziellen Mitarbeitenden ein ansprechendes Bild von dem, was sie erwartet und warum es sich lohnt, für sie zu arbeiten.

Eine Karriereseite mit passender Ansprache und einem guten Überblick über die Unternehmenskultur und die Vorteile für Mitarbeitende macht sich bezahlt und steigert die Arbeitgeberattraktivität enorm. Je attraktiver ein Unternehmen ist, desto höher sind auch seine Chancen auf die heiß begehrten Talente, um mit ihnen wichtige Stellen zu besetzen.

Zusammenhang zwischen Karriereseite und Employer Branding

Employer Branding bedeutet, seine eigene Marke zu stärken und sich als attraktiver und passender Arbeitgeber für potenzielle Bewerbende zu präsentieren. Da das Leben sich heute größtenteils Online abspielt, ist die Online-Präsenz auch der größte Faktor, wenn es um starkes Employer Branding geht. Die Möglichkeiten, die eigene Marke Online zu präsentieren und zu stärken, sind grenzenlos. Denn von einfachen Blogbeiträgen, über Imagefilme bis hin zu Podcasts in welchen Mitarbeiter zu Wort kommen, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Diese Medien lassen sich von Unternehmen auf der eigenen Karriereseite hervorragend als Zusatz zu den für die Stellen relevanten Informationen einsetzen, um so noch mehr von sich zu überzeugen. Wichtig ist es hier den richtigen Ton zu finden, um die passenden Kandidaten anzusprechen. Platziert man beispielsweise zu einer für junge Menschen ohnehin schon attraktiven Stelle einen Recruiting-Imagefilm – welcher genau den richtigen Ton trifft, um diese Altersklasse anzusprechen – kann dies einen regelrechten Turbo für die Stellenanzeige aktivieren.

 

Erfolgsfaktoren einer ansprechenden Karriereseite 

Eine Karriereseite zu erstellen ist das eine, eine gute Karriereseite zu erstellen, das andere.  Damit Ihre Karriereseite ansprechend gestalten werden kann, sind hier einige der Erfolgsfaktoren, die erfüllt sein sollten.
An erster Stelle steht ein nutzerfreundliches Design der Karriereseite. Die Seite sollte also klar und logisch strukturiert sein und Menü- sowie Navigationselemente sollten so platziert werden, dass die Karriereseite ganz intuitiv bedient werden kann.
Außerdem geht Qualität über Quantität, das heißt informative Inhalte sollten klar in den Fokus gerückt werden und zusätzliche Inhalte, welche dem Employer Branding dienen, sollten den Nutzer nicht daran hindern, das Wesentliche zuerkennen.
Eine gute Karriereseite macht es den potenziellen Bewerbern leicht, Kontakt aufzunehmen und sich zu bewerben. Deshalb ist es wichtig dem Nutzer mehrere einfach zugängliche Kontaktmöglichkeiten zu bieten, welche den Weg zur erfolgreichen Bewerbung so kurz wie möglich halten.

 

Umsetzung: Erstellung einer eigenen Karriereseite 

Der erste Schritt einer eigenen Karriereseite sollte immer die Erstellung eines gut ausgearbeiteten Konzepts sein. Dieses sollte genau definieren, mit welchen Mitteln man die Stellenanzeigen so ansprechend und erreichbar wie möglich präsentieren möchte. Auch die Stimmung und erste Gestaltungsideen sollten festgehalten werden.

Aus diesem Konzept kann dann in mehreren Schritten über Skizzen und Prototypen nach und nach die endgültige funktionale Seite für das Web erstellt werden. Wenn man die Sache selbst in die Hand nehmen möchte, bietet das Netz verschiedene Anbieter wie Wix oder Squarespace, mit denen das möglich ist. Für professionelle Ergebnisse empfiehlt es sich aber, die Unterstützung einer Agentur oder eines Webdesigners in Anspruch zu nehmen.


Fazit

Eine eigene Karriereseite ist ein effektives Werkzeug, um Ihr Employer Branding zu stärken und qualifizierte Bewerber anzuziehen. Mit einer nutzerfreundlichen, informativen und ansprechenden Seite positionieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in der digitalen Welt. Unternehmen, die diesen Schritt gehen, erhöhen ihre Chancen im Kampf um die besten Talente.